Leckerbissen für Linguisten
Tadaaaaaa, sehr verehrte Damen und Herren, ich darf mit Stolz das längste Wort präsentieren, das die ungarische Sprache zu bieten hat:

Megszentségteleníthetetlensékeskedéseitekért

und jetzt noch mal für die Liebhaber unter euch aufgedröselt in Wuzeln, Suffixe, Präfixe, Postfixe, Interfixe und ganz fixe:

Meg-szent-ség-telen-ít-het-etlen-ség-eskedés-eitek-ért

So viel zu meinem fortlaufenden Spracherwerb; was gibt es sonst noch interessantes zu berichten...

Ich habe endlich ein eigenes Bicikli. Hier das Beweisfoto:




Das habe ich heute auf einem typisch ungarischen Flohmarkt in Pécs erstanden und bin dann 40 km damit zurück nach Magyarmecske geradelt. Dabei habe ich wirklich schöne Ecken hier in meiner Umgebung entdeckt, die mir bisher irgendwie entgangen sind. Dazu hatte ich auch noch richtiges Frühlingswetter- traumhaft. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber doch: Ich werde mich morgen nur auf besonders weiche Stühle setzten können. Weiter möchte ich dazu nicht ins Detail gehen.

In Anbetracht der Umstände werdet ihr es mir auch vergeben, wenn ich es damit gut sein lasse und euch eine gute Nacht wünsche.
Jó éjt és majd mesélem tovább!




frank1717 am 03.Mär 14  |  Permalink
Übersetzung
Hi,
was drückt man um Gottes Willen im ungarischen mit diesem Wortungetüm aus: Megszentségteleníthetetlensékeskedéseitekért
Sag jetzt bloß nicht, dass das "Ball" heißt. Ich würd den klassischen Donaudampfschifffahrtskapitänsgarderobenständer akzeptieren. Aber dann hats auch schon.
Nicht minder interessant, wie du die so was merken kannst.
Deine Kindertantenfähigkeiten werden wir beim nächsten Cousin-Cousinentreff sicher gut gebrauchen können - wie auch deine Wodka-Wein-Kompetenz (-:
Hier noch extra für dich ein paar scharfe s
ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß
Das müsst dir ja ne Weile reichen.
Grüße nach Ungarn
Frank